Die Kraft der Rituale ist altbekannt und ging doch hauptsächlich in Vergessenheit. Umso wertvoller, erinnern sich wieder Menschen an die Rituale und lassen sie in der Gesellschaft sichtbar werden. Rituale schaffen Verbindung. Verbindung zwischen Menschen. Verbindung zwischen Menschen und Anderswelten. Verbindung zwischen Menschen und der Natur. Rituale lassen uns in das Gefühl das All-Verbunden-Seins eintauchen. Sie schaffen damit eine Basis für ein gutes Leben, ein Leben, das lebenswert ist. Ein lebenswertes Leben ist wie ein Potpourri oder Sammelsurium an Inhalten, die uns in ein ganzheitliches und somit zufriedenes Leben führen. Ein bunter Strauss aus unterschiedlichen Blumen, jede einzigartig und wunderschön und im Verbund eine kraftvolle Wirkung.
So laden wir unsere Wünsche ein, welche Blume darf es denn noch sein, welche fehlt noch in diesem bunten Strauss? Vielleicht erkennen wir sie schon ganz genau, vielleicht ist sie erst wie ein zartes noch vages Gefühl, doch der Wunsch, die Sehnsucht nach ihr ist wie eine Einladung, die ins Universum geschickt wird. Möge die Bestellung der Wünsche im Universum ankommen.
Sinn- und bedeutungsvolle Inspirationen des bunten Lebens, farbig gemischt, finden sich in der Liebe. Die Liebe beinhaltet alles, ist sie doch unbegrenzt und bedingungslos. Als eine ganz grosse Lehrerin dafür stellt sich die Natur zur Verfügung. Sie setzt sich aus kraftvollen Ressourcen zusammen, die bedingungslos lieben. Alles ist beseelt und somit Liebe. Wie vergesslich, ignorant wir Menschen doch sind. Statt die Natur zu ehren und mit ihr respektvoll und achtsam umzugehen, stellen wir uns über sie, verfügen über sie, beuten sie aus, jeden Tag, jede Minute. Oft verstehen die Menschen erst im Übergang zum weisen Alter, um was es im Leben wirklich geht. Reduziert auf das Wesentliche, das, was wichtig ist für ein gutes Leben im Alter. Die Wechseljahre bringen eine neue Sicht-Weise mit sich. Ist es doch not-wendig, das Sinnvolle im Leben zu entdecken, zu stärken und sich zu entwickeln. Es ist ein Erkennen woher die Lebensenergie und Kraft kommt, was sie unterstützen kann und ein Offensein dafür, wohin sie uns führen wird.
Es geht um das Spielerische in uns, die Lust am Entdecken, Aufdecken, manchmal auch wieder Zudecken, bis es reif ist. Ein Herausfinden, was uns gut tut für ein ganzheitlich gutes Leben, ein Hinhören was sich unser Körper, unser Geist und unsere Seele dafür wünschen.
Das ist eine Lebensreise. Wir sind Reisende, entdecken neue Orte in und um uns und fragen uns immer wieder, wohin des Weges? Wollen wir bleiben und wo wollen wir das wahrhaftig?
Vielleicht genügt es auch, inne zu halten, die Schönheit und Fülle in der Natur und in uns wirklich zu sehen. Tiere, Pflanzen und Bäume in ihrem Dasein demütig und in aller Ruhe beobachten. Die Lehren darin für uns erkennen. Vielleicht genügt es, in einem Garten zu sein, den duftenden Augenschmaus wahr- und aufzunehmen uns dem hingeben. Den kommenden Sommer willkommen zu heissen, mit allem, was er mit sich bringen wird. Dankbar sein, für die Fülle an Geschenken, die uns jedes Jahr von neuem in Liebe überreicht werden, entstanden aus purer Liebe.
Ein Aufschwung in das Neue ist spürbar. Wir laden die Leichtigkeit, die Freude des Lebens ein und lassen uns überraschen, was noch kommen darf.
Rituale sind wie die Essenz unseres Lebens. Eine Momentaufnahme des All-Verbunden-Seins.
Leben wir wieder vermehrt kraftvolle Rituale - am besten in Verbindung mit anderen 💞, herzlich Elisabeth
Kommentar hinzufügen
Kommentare